Führung 'Wien im Film – der Film in Wien' - Christa Bauer - Fremdenführerin, Tourguide, Austria

Ansicht Schönbrunn

www.touristguides-austria.at

Christa Bauer, Fremdenführerin

Führungen wieder
möglich!

www.touristguides-austria.at

Direkt zum Seiteninhalt

Führung 'Wien im Film – der Film in Wien'

Kaum jemand weiß, dass es einmal eine Zeit gab, in der in Wien die Filmindustrie blühte:

Nach dem Ersten Weltkrieg war Österreich neben Deutschland mit über 100 Filmen pro Jahr führend in der europäischen Filmproduktion, später ging die Produktion aufgrund der billigen amerikanischen Konkurrenz auf rund 30 Filme pro Jahr zurück.

Einige internationale Filme hatten wichtige Schlüsselszenen in Wien, man denke etwa an "Der dritte Mann" oder den James Bond-Film "Der Hauch des Todes".
Viele Österreicher machten in Hollywood oder anderen Ländern internationale Karriere, wie etwa Joseph von Sternberg, Hedy Lamarr, Romy Schneider, Paul Henreid oder – gerade sehr aktuell – Christoph Waltz.
Zurück zum Seiteninhalt