Über mich - Christa Bauer - Fremdenführerin, Tourguide, Austria

Ansicht Schönbrunn

www.touristguides-austria.at

Christa Bauer, Fremdenführerin

www.touristguides-austria.at

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Über mich
Foto Christa Bauer, Fremdenführerin
Aufgewachsen bin ich in Niederösterreich, nur wenige Kilometer außerhalb Wiens. In meinen beruflichen Anfängen in der Touristik war ich in der ganzen Welt unterwegs, bis ich letztendlich wieder in Wien landete.

Und nun mache ich schon seit einigen Jahren das, was ich am besten kann: Reden und Ihnen Geschichte und Geschichten über mein Land erzählen...

  • Ich bin seit 2002 begeisterte Fremdenführerin und kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen als diesen. Es macht mir große Freude, mein schönes Land interessierten Besuchern zu zeigen und ihnen unsere Geschichte und unsere Kultur näher zu bringen.
  • Ich bin natürlich ein „staatlich geprüfter“ Fremdenführer, denn ich habe - im Einklang mit den EU-Vorschriften - in Österreich die entsprechende Berufsqualifikation durch die Fremdenführer-Ausbildung und die erfolgreich abgelegte staatliche Prüfung erworben. Dies berechtigt mich zum Tragen der Plakette mit dem austriaguides-Logo sowie zum Führen des Gütesiegels für das reglementierte Gewerbe der Fremdenführer.
  • Seit 2008 bin ich im Vorstand des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer, seit 2012 als dessen Präsidentin.
  • Von 2010 bis 2015 war ich Kursleiterin der Fremdenführerausbildung am WIFI St. Pölten (Niederösterreich), wo ich nach wie vor unterrichte, ebenso am WIFI Wien.
  • Für unseren Verein bin ich als Chefredakteurin und auch als Autorin für das einmal jährlich erscheinende "Kulturmagazin" verantwortlich. Infos unter www.guides-in-vienna.at/kulturmagazin-62-1.
  • Außerdem habe ich 2016 die Chefredaktion der "Kulturgeschichten.wien" übernommen, das viermal jährlich erscheint und sich mit Geschichte und Geschichten über Wien sowie seine Stadtteile, Gebäude und Persönlichkeiten beschäftigt. Infos unter www.kulturgeschichten.wien. Auch für dieses Magazin bin ich als Autorin tätig.
  • 2014 erschien das Buch "Wiener Kongress. Diplomaten, Intrigen, Skandale" (www.wiener-kongress.info) sowie
  • 2016 das Buch "Erzherzogin Sophie. Die starke Frau am Wiener Hof" (www.erzherzoginsophie.at).
  • Zudem finden Sie auch einige Videos mit mir auf YouTube.
  • Seit 2015 bin ich auch Mitglied beim Verein "Wiener Spaziergänge", Informationen dazu unter www.wienguide.at

Gütesiegel "Fremdenführer - Staatlich geprüft"
austria guides logo
Zurück zum Seiteninhalt