Führung 'Lauter Helden?' - Christa Bauer - Fremdenführerin, Tourguide, Austria

Ansicht Schönbrunn

www.touristguides-austria.at

Christa Bauer, Fremdenführerin

Führungen wieder
möglich!

www.touristguides-austria.at

Direkt zum Seiteninhalt

Führung 'Lauter Helden?'

Die Denkmäler am Heldenplatz: Von Helden und Antihelden der Vergangenheit und dem Wandel der Heldenfigur bis in die Gegenwart.

Ältere Definitionen beschreiben als Held „jemanden, der durch tapfere Taten Ruhm erlangt und sich über den gemeinen Stand der Menschen erhebt“. Helden konnten dieser Definition zufolge nur Männer sein, ihre Handlungen werden fast ausschließlich mit Krieg in Verbindung gebracht – davon zeugen einige der Denkmäler am Heldenplatz. Der Platz erzählt aber auch von anderen Ereignissen, denn nicht jeder, der hier frenetisch bejubelt wurde, war ein Held: ein Grund, warum es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer Neudefinition des Begriffs „Held“ kam. Der Frauen, die heldenhafte Taten vollbrachten und dabei ihr Leben riskierten, wird hier – zumindest indirekt – ebenfalls gedacht.

Diese Führung wird auch als öffentliche Führung angeboten: Preis pro Teilnehmer Euro 20,- für Erwachsene, Euro 10,- für Kinder bis 14 Jahre. Mindestteilnehmer 3 Personen. Die Termine finden Sie hier.
Zurück zum Seiteninhalt