Führung 'Eisenstadt, Landeshauptstadt Burgenland' - Touristguides Austria, Christa Bauer Fremdenführerin

www.touristguides-austria.at

Christa Bauer, Fremdenführerin

www.touristguides-austria.at

Direkt zum Seiteninhalt

Führung 'Eisenstadt, Landeshauptstadt Burgenland'

Führungen > Bundesländer
Schloss Esterhazy - SchlosshofNicht nur wegen des Komponisten Joseph Haydn, der viele Jahre seines Lebens in Eisenstadt wirkte, ist die burgenländische Hauptstadt einen Besuch wert. Die Fahrt von Wien nach Eisenstadt dauert ca. eine Stunde.
Wir beginnen unseren Rundgang bei der Bergkirche. Joseph Haydn wurde nach seinem Tod 1809 in Wien beigesetzt, sein Leichnam wurde allerdings 1820 nach Eisenstadt überführt. Warum der Kopf des Meisters erst 1934 hier bestattet wurde, erzähle ich Ihnen natürlich während des Rundgangs, der uns auch am imposanten Schloss Esterhazy sowie beim Wohnhaus von Joseph Haydn ebenso vorbeiführen wird wie an der Domkirche St. Martin.  
Wir besichtigen  Eisenstadt auf den Spuren Haydns. Danach geht es entweder zurück nach Wien (Dauer des Ausflugs nach Eisenstadt ca. 4 Stunden) oder an den Neusiedlersee. Hier empfehle ich vor allem in den Sommermonaten einen Besuch des malerischen Ortes Rust, der "Stadt der Störche": Jedes Jahr nisten hier rund 15 Storchenpaare und erfreuen die Besucher mit ihrem Storchengeklapper!
Zurück zum Seiteninhalt